Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung zu Gast in Annaberg-Buchholz am SRCC! 

Letzte Woche besuchten uns über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF). 

Neben verschiedenen internen Workshops und einem Rahmenprogramm in Annaberg-Buchholz durften wir den SRCC, dessen Netzwerk und Aktivitäten vorstellen. 

Prof. Dr. Uwe Götze, 1. Vorsitzender des SRCC e. V. und Prorektor für Transfer und Weiterbildung an der TU Chemnitz, stellte zu Beginn umfassend das Gesamtvorhaben SRCC vor. Anschließend bot Prof. Dr. Klaus Mößner in seinem Vortrag nicht nur einen Überblick über die 5G-Forschungsinfrastruktur entlang der von der Erzgebirgsbahn betriebenen Strecke zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz, sondern auch einen Einblick hinter die Kulissen.  

So konnten die Gäste des DZSF in Kleingruppen den Serverraum für die 5G-Infrastruktur besichtigen. Zudem konnten im Showroom der Frauscher Sensortechnik Deutschland erste Informationen u. a. zum Thema Fiber Optic Sensing gewonnen werden. 

Für eine hervorragende kulinarische Versorgung sorgte an diesem Tag das Yalla Grillhaus aus Tannenberg. 

Am zweiten Tag wurde den Mitarbeitenden des DZSF im Zuge einer Exkursion zum Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd auch ein praktischer Einblick in die innovativen Aktivitäten in der Erzgebirgsregion gegeben. 

Hier konnten insgesamt drei Station besichtigt werden: 

  • das digitale Stellwerk der DB RegioNetz Erzgebirgsbahn sowie den Innovationsraum Erzgebirge (Dr. Jana Bernstein und Raik Hoffmann) 
  • die 50-Hz-Ladestation zum Laden von batterieelektrischen Zügen (Prof. Dr. Steffen Röhlig – Rail Power Systems) 
  • der Forschungscontainer der Frauscher Sensortechnik Deutschland (Ralf Müller) 

An dieser Stelle möchten wir einen herzlichen Dank an alle Beteiligten aussprechen, die diese erfolgreiche Veranstaltung ermöglicht haben.  

Veröffentlicht in Allgemein, Event, News und verschlagwortet mit , , , .