Projektbeschreibung:
Die Machbarkeit einer fahrzeugseitigen Zugintegritätsüberwachung soll auf der Basis einer theoretischen Analyse und durch Erprobung mittels Demonstrator auf Fracht-Zustellfahrten im Raum Chemnitz-Zwickau, ausgehend von Zwickau Rbf, untersucht werden.
Die mit dem Vorhaben verfolgten Ziele sind:
- Entwicklung eines alltagsfähigen und bahntauglichen Verfahrens zur Überwachung der Zugintegrität mit Berücksichtigung der besonderen Verhältnisse im Eisenbahngüterverkehr auf Basis eines funktionalen Ansatzes,
- Praktische Erprobung eines Demonstrators auf Basis bereits untersuchter Methoden zur Überwachung der Zugintegrität,
- Feststellung der Machbarkeit und betriebliche Eignung auf der Strecke Annaberg-Buchholz-Schwarzenberg (Erzgebirge) (u. a. Erprobung betrieblicher Sonderfälle).
Laufzeit: 02/2021 – 01/2024
Partner:
- Smart Rail Connectivity Campus e. V.
- Ingenieurbüro Weißflog Elektrotechnik
- CERSS Kompetenzzentrum Bahnsicherungstechnik CERSS International GmbH
- Technische Universität Chemnitz mit den Professuren Mess- und Sensortechnik sowie Nachrichtentechnik
Förderprogramm: Gefördert durch das BMBF im Rahmen des WIR! Förderprogramms