Rückblick: Projekttag mal anders!

Am 05. November waren am SRCC fast 40 Schülerinnen und Schüler aus der Jenaplanschule aus Markersbach zu einem Projekttag zu Besuch. Der Ausflug der beiden 9. Klassen zum Forschungscampus stand unter dem spannenden Motto „Mobilität der Zukunft“.

Neben einer kurzen Vorstellung des SRCC erfolgte zu Beginn ein Einführungsvortrag zum Thema „Bahn“ durch Frau Prof. Elena Queck der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Mit dem neuen Wissen zu den Grundlagen der Bahn, was eine Weiche oder ein Signal ist, starteten die Jugendliche aufgeteilt in Kleingruppen in vier abwechslungsreiche Mobilitätsstationen.

 

Der erste Halt erfolgte bei einer Vorlesung zur Ladestation für batterieelektrische Züge gehalten von Hans Günther (SRCC). Neben diesem theoretischen Input konnten sich die Schülerinnen und Schüler an Unternehmensständen der DB RegioNetz Erzgebirgsbahn und der Mugler SE zur Berufsorientierung informieren.

Dabei hatten die Jugendlichen die einzigartige Möglichkeit, mit einer VR-Brille einen virtuellen Einblick in das Berufsbild und den Arbeitsplatz eines Zugverkehrssteuerers (bzw. Fahrdienstleiters) zu erlangen.

Zudem konnten sie am Informationsstand von Mugler einiges über die verschiedenen Ausbildungsberufe erfahren, wie z. B. über die Monteure und deren erforderlicher Kletterfähigkeit. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Schnelligkeit und Konzentrationsfähigkeit bei einem Geschicklichkeitsspiel unter Beweis stellen, welches einst durch einen Auszubildenden der Mugler SE selbst erstellt und verkabelt wurde.

Ergänzend dazu gab es noch zwei weitere Stationen, an denen die vier Kleingruppen Halt machten: ein Experiment zu Signalen bzw. Ampeln sowie ein Roboterkäfer-Rennen.

Mit der Unterstützung von Aline Püschel (SRCC) konnten beim Signal-Experiment Einblicke in das Themenfeld des Programmierens gewonnen und letztlich eigenständig die Signalanlagen richtig verkabelt werden.

Nachdem die Jugendlichen grünes Licht beim Signal-Experiment erhalten haben, konnten sie auch ihre Programmierfähigkeiten beim Roboterkäfer-Rennen demonstrieren. Stephanie Hoyer (SRCC) gab eine kurze Einweisung, wie die Roboterkäfer zu bedienen und über die Eisenbahnstrecke zu manövrieren sind. Das Käferrennen brachte auch den „Großen“ noch sehr viel Spaß.

Zum Abschluss sammelten sich alle Schülerinnen und Schüler noch einmal im Konferenzraum des Campusgebäudes und fassten ihre gesammelten Eindrücke zusammen.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen – vielleicht zum PublicDay4Kids am 19.09.2025 im Zuge der Digital Rail Convention 2025!

An dieser Stelle richten wir einen recht herzlichen Dank an die Unterstützung durch die DB RegioNetz Erzgebirgsbahn und die Mugler SE für die Einblicke in die verschiedenen Berufe sowie an die Stadt Bibliothek Annaberg-Buchholz für das Bereitstellen der BlueBots!

Veröffentlicht in Allgemein.