„Was unterscheidet einen Bahnhof von einem Haltepunkt?“, „Was bedeutet dieses Signal?“, „Was ist eine Blockstrecke?“ Diese Fragen sind nur Beispiele von denen, die Mitarbeiter, welche in Unternehmen arbeiten und in Bahnprojekte beschäftigt sind, haben. Um diese Wissenslücken zu schließen und dem Fachkräftemangel im Bahnwesen entgegenzuwirken, fand vom 01. bis 05. Juli 2024 der erste Zertifikatskurs “Grundlagen des Bahnbetriebs” am SRCC in Annaberg-Buchholz statt. 17 Teilnehmer nahmen erstmals an dem Grundlagenkurs teil. Der Kurs bot eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis, wobei der erfahrene Referent den Teilnehmern umfassende Einblicke in die Grundlagen des Bahnbetriebs vermittelte.
Besonders interessant waren die Praxisstationen an den Bahnhöfen in Wolkenstein, Cranzahl, Annaberg-Buchholz Süd sowie an dem entstehenden Erprobungsbahnhof Scheibenberg, die den Teilnehmern die Gelegenheit gaben, ihr theoretisch erworbenes Wissen in der realen Umgebung zu vertiefen.
Der Kurs endete mit einer abschließenden Prüfung, die den Teilnehmern die Möglichkeit bot, ihr erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen. Während des Kurses herrschte eine angenehme Atmosphäre und ein gutes Miteinander, was zu einem erfolgreichen Lernumfeld beitrug.
Insgesamt war der Zertifikatskurs “Grundlagen Bahnbetrieb” eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten und bot eine fundierte Grundausbildung in den wesentlichen Aspekten des Bahnbetriebs, wie das folgende Zitat eines Teilnehmers zeigt: „Der Kurs strukturiert klar die Grundlagen der Eisenbahn. Ganz sinnvoll für die Leute, die nicht vom Fach Eisenbahnwissenschaft sind.“
Wir bedanken uns bei der DB InfraGO AG für die erfolgreiche Kooperation sowie bei der DB RegioNetz Erzgebirgsbahn für die Möglichkeit, die Praxisanteile an den Bahnhöfen abhalten zu können.
Folgekurse werden zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht.