Am Mittwoch, dem 22.05.2024, organisierten die TU Chemnitz, der Smart Rail Connectivity Campus sowie die Neovendi GmbH im Rahmen des WIR!-Projektes Education4Rail erstmalig einen Workshop zur Bedarfserhebung für (Weiter-)Bildungsangebote für den Bahnsektor.
Ziel war es, in stakeholderspezifischen Kleingruppen den aktuellen und zukünftigen Bedarf an Weiterbildungsangeboten, positive und negative Erfahrungen bisheriger Aus- und Weiterbildungen und Aspekte in Bezug auf die Organisation der Veranstaltungen zu ermitteln.
Der Workshop mit Teilnehmenden aus den Bereichen Eisenbahninfrastruktur- und Eisenbahnverkehrsunternehmen, Instandhaltung, Ingenieur- und IKT-Dienstleister, Infrastruktur- und Fahrzeugherstellung, Behörden, Consulting und Forschungseinrichtungen fand im IdeenReich der Unibibliothek Chemnitz statt. Dort konnte innerhalb von drei Gesprächsrunden und einer Abschlussdiskussion Expertenwissen und Ansichten zusammengetragen werden.
Im Allgemeinen herrschte während der Veranstaltung zwischen den Teilnehmenden ein hoher Konsens. Neben der Bedarfsermittlung wurde ebenso viel über die Umsetzung von Weiterbildungsangeboten gesprochen.
Dabei war den Teilnehmenden ein starker Praxisbezug wichtig sowie das Einbeziehen einer familienfreundlichen Planung für die zukünftige Weiterbildungsangebote. Aus den Schlussfolgerungen des Workshops kann nun der Handlungsbedarf für zukünftige (Weiter-)Bildungsangebote abgeleitet werden.